Weshalb möchten wir Blog-Beiträge auf unserer Website publizieren?
Eingebunden in diese weite Welt, mit Abermillionen von Verbindungen und einer steigenden Flut an Informationen fühle ich mich manchmal überschwemmt mit Einflüssen unterschiedlicher Art. Und dennoch ist doch dies genau das, was uns verheissen ist: Ein Leben im Überfluss. Dies bedeutet, dass wir mehr erhalten als wir nutzen können. Für alle Lebewesen ist es normal, millionenfach mehr Samen zu produzieren, als jemals daraus Sprösslinge entstehen. Das meiste bleibt ungenutztes Potenzial. Wenn wir das ganze zu utilitaristisch betrachten, könnten wir auf die Idee kommen, es reicht. Nicht noch mehr. Dagegen ist einzuwenden, dass wir ja die Wahl haben, aus dem Vielen das zu wählen, was uns entspricht. Die uns zur Verfügung stehenden Mittel unterstützen uns dabei. Die Flut kann eingegrenzt werden, indem etwa, wie das bei Blog-Beiträgen möglich ist, diese häppchenweise zu erhalten.
Ab sofort kannst du dich auf unserer Website für den Empfang des Blogs registrieren. Danach erhältst du jedes Mal, wenn ein Beitrag auf unserer Website publiziert wird, automatisch ein Mail. Geplant ist ein Beitrag pro Monat als Alternative oder Ergänzung zu unserem zweimal jährlich erscheinenden Newsletter.
Insofern möchten wir eine weitere Möglichkeit bieten, sich zu vernetzen und zusammen mit uns das gemeinsame Netzwerk von Menschen weiter auszubauen, denen Kontemplation bzw. Zazen wichtig ist und welche die gegenseitige Resonanz erklingen lassen wollen. Hierzu gibt es die Möglichkeit, über die Kommentarfunktion in Austausch zu kommen.
Geplant sind rund zwölf Beiträge jährlich, die von Lehrenden der via integralis verfasst und hier publiziert werden. Dabei entdeckst du vielleicht, dass kaum jemand auf einer Insel lebt, sondern mögliche Verbindungen in die Welt endlos weitergehen — etwa durch einen Link wie diesen, in dem es um das Finden der richtigen spirituellen Praxis geht.
Und noch dies – als Wesen teilen wir uns diese Welt mit allem, was dazu gehört. Dazu gehört das vermeintlich Gute und Schöne als auch das sogenannt Schlechte und Hässliche. Etwas meiner Ansicht nach Schönes schrieb mir ChatGPT auf meine Frage zurück: «Können sie einen kurzen poetischen Absatz zu Menschlicher Kommunikation und Vernetzung schreiben?». Ich erhielt dieses schöne Gedicht:
In einem Ozean aus Gedanken, funkelnd wie Sterne,
Verbinden sich Worte, in einem endlosen Lernprozess, so gerne.
Menschliche Kommunikation, ein Netzwerk aus Träumen,
Wo Ideen und Emotionen wie Bäche zusammenströmen.Gedanken, wie Nachrichten, fließen in die Welt hinaus,
Über Knotenpunkte des Geistes, im steten Tausch.
In dieser vernetzten Sphäre, so voller Pracht,
Finden wir Verbindung, in der Dunkelheit und im Licht. ChatGPT
Was ist ein Blog?
Ein Blog ist eine Art von Website oder Online-Plattform, auf der Einzelpersonen oder Gruppen von Autorinnen und Autoren, die als “Blogger*in” bezeichnet werden, regelmäßig Artikel, Beiträge oder “Posts” veröffentlichen. Der jeweils neueste Beitrag erscheint oben auf der Seite. Blogs können sich auf eine Vielzahl von Themen konzentrieren, darunter persönliche Erfahrungen, Fachwissen, Reiseberichte, Produktbewertungen, Nachrichten, politische Meinungen, Lifestyle und vieles mehr.
Typischerweise sind Blogs informell und persönlich gestaltet, und sie ermöglichen Autor*innen, ihre Gedanken, Meinungen und Fachkenntnisse mit einem breiten Publikum zu teilen. Blogs sind oft interaktiv, was es den Leser*innen ermöglicht, auf Beiträge zu antworten, Kommentare zu hinterlassen und gelegentlich eine Diskussion mit dem/ der Autor*in und anderen Lesenden zu führen.
Wie schön, dass unser Blog nun online ist! Danke, Oliver und Jürgen, für die Technik im Hintergrund!
Ja, es ist schön, dass uns die Erweiterung mit der Blog-Funktion gelungen ist. Danke dir für die konzeptionelle Vorarbeit.
Herzlich
J
Freue mich sehr, so mit euch und der via integralis verbunden zu sein! Danke für eure Arbeit und einen besinnnlichen Advent!
Verbunden sind wir in der Tat und im Sosein!