Aller au contenu

via integralis Lehrgang im französischen Sprachraum

Der 6. vi Lehrgang ist der 1. französischsprachige Lehrgang

Lehrgangsteilnehmende mit Lehrgangsleitung: Yves Saillen (vierter von links) Maryline Darbellay (ganz links)

Stand des frankofonen Lehrganges “Kontemplationslehrer*in via integralis”

Die Lassalle-Schule für Kontemplation via integralis wurde 2003 gegründet. Der erste Ausbildungsweg wurde mit der Ernennung der ersten Lehrer*innen im Herbst 2006 abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war die Schule in den französischsprachigen Regionen noch nicht bekannt. Die Präsentation begann 2006 in der Abtei Fontaine André in Neuchâtel und 2007 im Centre St François in Delémont.

Sie stieß nicht auf einhellige Zustimmung. Im Gegenteil, die Reaktionen zeigten die Divergenzen und die Vielfalt der Meinungen auf. Um diesen Weg bekannt und interessierte Personen mit diesem spirituellen Weg vertraut zu machen, wurden Kontemplationsretraits angeboten. Die wesentlichen Elemente wurden in Vorträgen und Diskussionen behandelt. Diese Retreats wurden in verschiedenen Ausbildungszentren in der Westschweiz abgehalten. Die Riten und Zeremonien, die innerhalb der Schule entwickelt wurden, wurden entsprechend der Entwicklung nach und nach integriert.

Diese langsame und solide Entwicklung, die durch die Beständigkeit und Entschlossenheit der Praktizierenden genährt wurde, führte uns zu der Erkenntnis, dass wir einen Ausbildungsweg für diejenigen in Betracht ziehen sollten, die ihre Praxis vertiefen wollen, um Meditationsveranstaltungen zu leiten. In einem zweiten Schritt sollte ein eigener Lehrgang angeboten werden. Aus diesem Grund haben wir den spirituellen Leitenden und dem Vorstand einen Entwurf für einen Ausbildungsweg für Lehrer*innen der Kontemplation via integralis vorgelegt. Die Themen und die Organisation entsprechen im Wesentlichen dem, was für die deutschsprachige Ausbildung vorgeschlagen wird.

Die drei Ausbildungsjahre haben jeweils einen eigenen Schwerpunkt:

  • Thema des Jahres 2022-2023: Gründung der Lassalle-Schule für Kontemplation via integralis und Vielfalt der Mystik. 
  • Thema des Jahres 2023-2024: Einführung in die Grundelemente des Zen-Buddhismus und Reflexionen über die Ähnlichkeiten, Unterschiede und Originalität der beiden Traditionen des Zen und der christlichen Mystik.
  • Jahresthema 2024-2025: Vertiefung der Praxis als Kontemplationslehrer*in.

Das erste Wochenende fand vom 4. bis 6. November 2022 statt. Wir behandelten die Visionen von Theillard de Chardin, von Enomiya Lassalle, das Gebser-Modell und die Quadranten von Ken Wilber. Anschließend stellten wir Yasutani Roshi, Harada Roshi, Bernie Glassmann Roshi, Pia Gyger Roshi und Niklaus Brantschen Roshi vor.

In den Kontemplationswochen vom Februar und Juli 2023 machten wir uns mit dem Rahmen, den Ritualen und der Begleitung vertraut. Der Text «Ausrichtung für den Tag», das Bruder Klausen-Gebet und einige Verse von Angelus Silesius wurden kommentiert, ebenso wie «Bendowa» von Dogen Zenji. So wurde ein solides Fundament für die Gruppe geschaffen. Gruppenarbeit, individuelle Reflexion und Einzelgespräche führten zu einem fruchtbaren Austausch und Wissenstransfer.

Bis Sommer 2024 werden wir uns mit der Entstehung des Buddhismus, dem Kontext, in dem er sich entwickelte, der Diversifizierung, die zur Bildung von Theravâda und Mâhayâna führte, beschäftigen. Wir werden unsere Kenntnisse in den Bereichen Zen-Buddhismus, Arhat-Ideal, Buddha-Natur, Bodhisattva, Meditation und Erleuchtung vertiefen. 

Mit Elan und Engagement setzen wir mit zehn Personen diesen Lehrgang fort.

Yves Saillen, Kontemplationslehrer via integralis

Laisser un commentaire